Steffi Herz Reiten mit Herz
Steffi HerzReiten mit Herz

Hier finden Sie uns

Stefanie Herz
Unterwitzenberg 407
87764 Legau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 8330 1497 +49 8330 1497

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Über mich

Ich bin mit Pferden auf unserem eigenen kleinen Reiterhof aufgewachsen. Meine Mutter ist Reitwart (FN) und Centered Riding Inst. LV 1. So lernte ich schon früh das feine Reiten und wie wichtig ein Gefühl für den eigenen Sitz ist. Ich durfte mit meinem Pony ohne Sattel und Gebiss umhertoben, spielen und ins Gelände reiten. Es wuchs schon früh eine Sensibilität für das gewaltfreie Reiten, da ich stets nur das beste für meine Pferde wollte und keinen Erfolgsdruck von meiner Mutter bekam.

 

Der größte Lehrmeister sind die Pferde - und so war es auch bei mir. Es kreuzten immer wieder Pferde meinen Weg, an denen der bisherig erlernte Ausbildungsweg nicht funktioniert hatte. Diese Pferde lehrten mich immer wieder über meinen Tellerrand hinauszusehen und mein Wissen zu vertiefen. 

 

Mit 18 Jahren stieg ich in die Fussstapfen meiner Mutter und absolvierte nebenberuflich die Ausbildung zum Trainer C im HUL Marbach und später auch zum Trainer B auf dem Stockfelderhof bei Markus Lämmle.

 

Da ich im Dressurbereich immer wieder schmerzlich feststellen musste, dass auf dem Weg zur hohen Dressur die ganze Leichtigkeit der Ausbildung verloren ging, war ich lange suchend nach einer Alternative.

 

Susanne Decker (Schülerin von Marc de Brossia) zeigte mir den Weg in die klassische Reitkunst. Da ich auch immer von Phillipe Karl fasziniert war und seine Bücher und DVDs verschlungen habe, ging mein Weg auch zur  Ecole de Légèreté. Diese Ausbildungsmethode hat meine Philosophie sehr geprägt und fasziniert. Fast zeitgleich kam noch das Horse Bodyforming Programm von Franz Grünbeck dazu, das für mich den Kreis zu einem gesunden und motivierten Reitpferd vollends geschlossen hat. 

 

Wir (mein Mann, meine Eltern und meine beiden Töchter) bewirtschaften unseren kleinen Reiterhof gemeinsam. Hier verwirkliche ich mir meinen Traum von pferdegerechter Haltung und Ausbildung.