Steffi Herz Reiten mit Herz
Steffi HerzReiten mit Herz

Hier finden Sie uns

Stefanie Herz
Unterwitzenberg 407
87764 Legau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 8330 1497 +49 8330 1497

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Über mich

Ich bin mit Pferden auf unserem eigenen kleinen Reiterhof aufgewachsen. Meine Mutter ist Reitwart (FN) und Centered Riding Inst. LV 1. So lernte ich schon früh das feine Reiten und wie wichtig ein Gefühl für den eigenen Sitz ist. Ich durfte mit meinem Pony ohne Sattel und Gebiss umhertoben, spielen und ins Gelände reiten. Es wuchs schon früh eine Sensibilität für das gewaltfreie Reiten, da ich stets nur das beste für meine Pferde wollte.

 

Der größte Lehrmeister sind die Pferde - und so war es auch bei mir. Es kreuzten immer wieder Pferde meinen Weg, an denen der Ausbildungsweg nicht funktioniert hatte. Einige dieser Pferde blieben bei mir und lehrten mich immer wieder über meinen Tellerrand hinauszusehen.

 

Mit 18 Jahren stieg ich in die Fussstapfen meiner Mutter und absolvierte nebenberuflich die Ausbildung zum Trainer C im HUL Marbach und später auch zum Trainer B auf dem Stockfelderhof.

 

Da ich im Dressurbereich immer wieder schmerzlich feststellen musste, dass auf dem Weg zur Versammlung die ganze Leichtigkeit der Ausbildung verloren ging, war ich lange suchend nach einer Alternative.

 

Susanne Decker (Schülerin von Marc de Brossia) zeigte mir den Weg in die klassische Reitkunst. Daraufhin besuchte ich einige Lehrgänge bei ihr, aber auch von Anja Beran (Zuschauer und Aktiv), Dr. Gerd Heuschmann (Vortrag), Dr. Hans-Walter Dörr (Aktiv), Juan Rubio- Martinez (Zuschauer) und schlussendlich auch Barbara Stübbenrath, bei der ich in kurzer Zeit viele AHA-Effekte hatte. Sie war es auch, die mir den Weg zur Ausbildung in der Ecole de Légèreté vorschlug. 

 

Wir (mein Mann und meine beiden Töchter) bewirtschaften unseren kleinen Reiterhof zusammen mit meinen Eltern. Hier verwirkliche ich mir meinen Traum von pferdegerechter Haltung und Ausbildung.